Schiffsdaten | |
Bauwerft: | Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft AG, Dresden-Neustadt |
Baunummer: | 386 |
Baujahr: | 1899 / 1900 |
Stapellauf: | 20.05.1900 |
Länge des Schiffes: | 57,20 m |
Größte Breite des Schiffsrumpfes: | 4,48 m |
Größte Breite über die Radkästen: | 8,38 m |
Tiefgang min./max.: | 66,70 cm / 93,00 cm |
Wasserverdrängung leer/voll: | 132,00 m³ / 191,00 m³ |
Max. Tragfähigkeit: | 59,00 t (davon max. 12 t Kohle) |
Max. Schiffsgeschwindigkeit: | 14,5 km/h |
Max. Fahrgäste: | 270 Personen |
Register: | BSR Lübeck, amtliche Schiffsnummer 5101270-D |
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Hauptmaschine | |
Hersteller: | Dresdener Maschinenfabrik und Schiffswerft AG, Dresden-Neustadt |
Baunummer: | 565 |
Baujahr: | 1899 / 1900 |
Leistung: | 168 PSi |
Hochdruckzylinder: | Ø 320 mm |
Niederdruckzylinder: | Ø 600 mm |
Kolbenhub: | 700 mm |
angehängte Kondensatnassluftpumpe: | Ø 440 mm / Hub 150 mm |
angehängte Speisewasserpumpe: | Ø 85 mm / Hub 180 mm |
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Schaufelräder | |
| Die Schaufelräder sind direkt mit der Kurbelwelle verbunden. Die Schaufeln sind beweglich. |
Anzahl der Schaufeln pro Rad: | 9 |
Schaufelgröße: | 2 Blatt a 1.600 x 290 x 50 mm, Blätter übereinander angeordnet |
Schaufelmaterial: | Fichtenholz, da weniger Astlöcher als Kiefer |
Äußerer Raddurchmesser: | max 3.100 mm |
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Hilfsmaschinen | |
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Kesselspeisung: | 1 Dampfstrahlpumpe (Injektor) |
| 1 Duplexpumpe |
| 1 Kolbenpumpe |
| Antrieb vom Exzenter der Kondensatnassluftpumpe, Leistung 2,25m“/h. Kann auch mittels Hebel von Hand bedient werden. |
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Rudermaschine: | 1 Zwillingszylinderdampfmaschine |
Hersteller: | Schiffswerft Dresden-Übigau, Baunummer 1317 |
Leistung: | 2,95 kW |
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Während der Schiffsverlängerung 1910 eingebaut: |
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Lenzeinrichtungen: | 1 Dampfstrahlsaugpumpe (Ejektor) |
| 1 Duplexdampfpumpe |
| Es können sämtliche 5 Sektionen des Schiffes einzeln abgepumpt werden. Die Duplexdampfpumpe ist auch für Feuerlöschwasser und Kesselspeisung einsetzbar. |
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Toilettenspülung: | 1 Duplexdampfpumpe |
| Zur Versorgung der Toiletten mit frischem Elbwasser |
| 1 Kolbenhilfspumpe, angetrieben vom Exzenter der Kondensatnassluftpumpe |
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Stromversorgung: | |
24 V | 1 Gleichstromlichtmaschine |
| angetrieben über Ketten- und Riementrieb von der Kurbelwelle der Hauptmaschine (nur für Beleuchtung) |
| Leistung: 1kW |
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230 V | 1 Spilling-Dampfmotor, 1 Zylinder, |
| Steuerung mit Kolbenschieber und einstellbarem Fliehkraftregler, nicht umsteuerbar |
| Typ EK8, Lieferdatum 17.06.1947 |
| Besteller: Deutsche Werft / Taucher Flint - Hamburg |
| 1988 von Fa. Flint erworben und im RD KAISER WILHELM eingebaut |
| Zylinder Ø 100 mm, Hub 80mm, Drehzahl erhöht auf 850 U/min |
| Leistung 9,5 kW |
| zum Antrieb eines Einphasensynchrongenerators der Fa. EME |
| Typ WB 25/7-4TS-1.500 U/m, |
| Leistung 7 kVA, 210-240 V, 50 Hz |