Schmeil & Friedrich, Hamburg

tl_files/Bilder/_Hefte/h10_titel.pngHeft 10

 

Peter Kluge

 

Schmeil & Friedrich, Hamburg

Von der Saale an die Elbe

 

Erscheinungsjahr: 2004

 

Format: DIN A5, 92 Seiten, 41 Bilder

 

5,50 €


 

Der „Verein zur Förderung des Lauenburger Elbschiffahrtsmuseums e.V.“ hat entsprechend seiner Satzung eine weitere geschichtliche Aufarbeitung vorgelegt. Sie dokumentiert erneut den weit überregionalen Aufgabenbereich des Vereins zur Erforschung der Geschichte der Elbschifffahrt.

 

Mit der aus Alsleben a. d. Saale stammenden Schifferfamilie Schmeil, die in Erkenntnis der großen Bedeutung des Hamburger Hafens dort ihren Firmensitz gründete, verbinden sich auch vielfache Beziehungen sowohl zu Lauenburger Reederfamilien als, auch zu bedeutenden Institutionen entlang des Flusses. Die angestammtem Beziehungen zur Saale und insbesondere der Abbau von Kies im Raume Klein Kühren im Kreis Lüchow-Danneberg und die Vermarktung der Baustoffe zu Großbaustellen in Hamburg bildeten das Rückgrad des Unternehmens. Die Beschaffung eines großen Schiffsparks war die Folge.

 

Der mutige Reeder Christian Friedrich Schmeil hatte 1883 zusammen mit seinem Partner Gustav Adolf Friedrich die Reederei "Schmeil & Friedrich" gegründet.

 

Er blieb 30 Jahre lang der "Motor" des Unternehmens und war damit ein herausragender Unternehmer in einer Zeit, die durch eine Periode wirtschaftlichen Aufbruchs gekennzeichnet war. Der mutige Reeder, wie auch sein Sohn Karl (Fritz) Schmeil haben die Schifffahrt auf der Elbe und den anschließenden Wasserstraßen maßgeblich mitgeprägt.

 

Der Autor Peter Kluge, selbst Mitglied des Vereins, hat in langjähriger Forschungsarbeit viele amtliche und private Quellen ausgewertet. Hierzu gehören auch wichtige Bestände des vom Verein geführten "Lauenburger Elbschiffahrtsarchivs". Eine ergänzende vollständige Schiffsliste der Unternehmen wurde von Herrn Theodor Grötschel aus Breitenhagen erstellt.

 

tl_files/Bilder/_Hefte/h10_bild1.png

 

tl_files/Bilder/_Hefte/h10_bild2.png

 

tl_files/Bilder/_Hefte/h10_bild3.png

 

tl_files/Bilder/_Hefte/h10_bild4.png